Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Zukünftiger Winterdienst  

Sitzung des Umwelt-und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 7
Gremium: Umwelt-und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Saal des Bürgerhauses Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

Bislang wurde in der Gemeinde bei Glätte ein Sand-Salz-Gemisch auf die Straßen ausgebracht. Kurz vor Beginn der Wintersaison konnte die bisherige Firma dies nicht mehr übernehmen. Um die Sicherheit der BürgerInnen zu gewährleisten, schloss der Bürgermeister kurzfristig ohne Ausschreibung einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Firma Molt aus Quarnbek ab, die seitdem bereits einige Winterdienste gefahren sind. Für die kommende Saison soll der Winterdienst wieder regulär ausgeschrieben werden. Molt, wie laut Bürgermeister auch alle anderen Anbieter in der näheren Umgebung, setzen ein Salz-Lauge-Gemisch ein. Der Vorschlag des Bürgermeisters lautet daher, dass die Gemeinde in der Ausschreibung ein Salz-Lauge-Gemisch verlangt. Das Sand-Salz-Gemisch soll nicht mehr berücksichtigt werden.

Es wurden die Vor- und Nachteile der beiden Mischungen diskutiert, ebenso die Möglichkeit, beide Varianten in der Ausschreibung zu berücksichtigen.

Abstimmungen:

Für ein Sand-Salz-Gemisch: 0

Für ein Salz-Lauge-Gemisch: 5 x Ja, 1 x Nein

1x Enthaltung