Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Amt -Rolf-Dieter Carstensen-  

Sitzung der Gemeindevertretung Westensee
TOP: Ö 5.3
Gremium: Gemeindevertretung Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:23 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

GV Herr Carstensen berichtet aus der letzten Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr zu dem Tagesordnungspunkt „Amtsneubau“.

 

Zudem bemängelt er die Berichterstattung in den Printmedien zu diesem Thema. Sachlich korrekte Inhalte sind dort kaum wiedergegeben worden. Hierzu kündigt er weitere klärende

Gespräche an.

 

Er weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass der Amtsausschuss sich immernoch in der Planungsphase befindet. Etwaige Kosten sind noch nicht abschließend bekannt. Die bisher genannten Kosten beruhen lediglich auf Kostenschätzungen der Planer, die zudem nicht autorisiert waren, diese öffentlich bekannt zu machen.

 

Er deutet weiterhin an, dass sich der Amtsausschuss in der nächsten Sitzung auch unter anderem damit beschäftigen wird, dass externe Fachleute zusätzlich für eine Kostenermittlung im Hinblick auf eine Sanierung des Bestandsgebäudes beauftragt werden sollen.

Es sei auch beabsichtigt, andere, vergleichbare Neubauten zu besichtigen. Die Aussage, dass andere Verwaltungen wesentlich günstiger gebaut haben schwächt er dahingehend ab, dass diese Bauten weder ein Archiv noch Kellergeschosse besitzen. Bei den in Rede stehenden Bauten handelte es sich auch eher um Anbauten als um Neubauten.

 

Abschließend versichert Herr Carstensen, dass weder die Amtsverwaltung noch die Amtsausschussmitglieder gewillt sind, „um jeden Preis“ zu bauen. Jeder möchte zum Wohle Aller entscheiden.

 

Der Bürgermeister berichtet über etwaige Kosten; insbesondere geht er hierbei auf die Kosten ein, die der Gemeinde Westensee entstehen.

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Carstensen merkt GV Thormählen an, dass ihm der Ablauf der Sitzung des Finanz-und Bauauschusses des Amtes aus mehren Gründen mißfallen hat. Er ergänzt aber, dass die eben getätigten Ausführungen von Herrn Carstensen und Herrn Dibbern viel „Licht ins Dunkle“ gebracht haben und viele Mißverständnisse ausgeräumt werden konnten.