Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 11.1
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:59 Anlass: Sitzung
Raum: Turnhalle Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25-27, 24107 Quarnbek
Zusatz: Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 10 Personen begrenzt, die Plätze sind schriftlich oder per Mail unter bgm.quarnbek@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Bauausschuss:

Bauausschussvorsitzender Herr Dr. Tschach berichtet kurz über die letzte Ausschusssitzung:

 

Der Bauantrag bezüglich des Bauvorhabens „Erweiterung Schule/Mensa“ ist beim Kreis Rendsburg-Eckernförde eingegangen und wird nun abschließend geprüft. Bis Ende des Jahres (2020) soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

Des Weiteren wird erläutert, dass eine Besprechung zum Thema Versorgungsleitungen stattgefunden hat. Hierbei hat sich herausgestellt, dass zwischen dem Landesnetz und dem öffentlichen Netz unterschieden wird. Während beim Landesnetz ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, wird für das öffentliche Netz ein Kupferkabel benötigt. Dies muss noch beantragt und beschafft werden.

 

Zudem hat die erste Besprechung für die Planung des neuen Schulhofes bzw. der Kindergartenspielfläche stattgefunden. Dieses Gespräch verlief durchaus gut und es wurde sich in der Gruppe schnell geeinigt. Auf dem unteren Hof ist für den Kindergarten nun  ¼ der Fläche berücksichtigt worden. Auf dem oberen Hof wurde ebenfalls eine Fläche berücksichtigt. Die genauen Gestaltungsaspekte bleiben aber noch abzuwarten.

 

Die Malerarbeiten im Kindergarten sollen nach Abschluss der Bodenbelagsarbeiten (Teppiche) durchgeführt werden. Diese Arbeiten finden wahrscheinlich in den Sommerferien 2020 statt.

 

Das Ortentwicklungskonzept wird vorgestellt. Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe findet am 09.06.2020 statt. Dann soll auch ein Beschluss gefasst werden.

 

Den eingegangenen Bauanträgen/Bauvoranfragen wurde entsprechend den Empfehlungen des Amtes entsprochen.

 

Wege- und Umweltausschuss:

Herr Schirren erklärt, dass die meisten Beratungspunkte noch auf der heutigen Tagesordnung stehen.

Es gab zwischenzeitlich ein Telefonat mit der Fa. Wiese, welches sehr erfreulich war. Das Panell im Reimershofer Weg wird zeitnah in Betrieb genommen. Auch die Baggerarbeiten für die Regenwassereinläufe in Flemhude sind laut Auskunft der Ingenieure im Zeitplan.

 

Schul-/Jugend-und Sportausschuss:

Ausschussvorsitzender Bock berichtet, dass der Ausschuss nicht getagt hat.

 

Sozial- und Kulturausschuss:

Herr Bock berichtet in Vertretung für Herrn Kaphengst, dass die zu beratenden Angelegenheiten auf der heutigen Tagesordnung Beratungsgegenstände sind.

 

Finanzausschuss:

Ausschussvorsitzender Darmer berichtet, dass der Ausschuss nicht getagt hat.