Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Melsdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 10.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 20 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Ausschussvorsitz unter bgm.melsdorf@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Der Bericht umfasst folgendes:

 

Unsere erste Gemeindevertretersitzung in Corona-Zeiten mit Hygieneregeln. Man muss sich daran gewöhnen, aber ich denke, es geht. Wie waren die letzten 3 Monate, dazu muss ich glaube ich nicht viel sagen, jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen mit der Coronapandemie gemacht.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich auch hier in unserer Gemeinde um die Nachbarn und Angehörige gekümmert haben. Unsere Nachbarschaftshilfe funktioniert auch ohne großen Aufruf!

Großes Dankeschön auch an Eltern, die ihren Alltag ohne Kita und Schule trotz Arbeit/Homeoffice bewerkstelligen mussten.

Jetzt haben wir eine Zeit mit teils strengen Hygieneregeln, aber die Kinder gehen wieder in die Schule und auch der Kindergarten darf jede Gruppe wieder mit 15 Kindern besetzen.. Die Feuerwehr kann wieder Übungen abhalten und Sitzungen können wieder stattfinden.

 

Wichtig ist, dass sich alle an die vorgegbenen Regeln halten!

 

Einwohnerzahl Stand 02.06.2020: 1.870

 

Eine Rattenbekämpfungmaßnahme ist in der Zeit 08.-22.06.2020 im Bereich Moorblöcken angeordnet. Weitere Bereiche wie Dorfstraße und Köhlerkoppel folgen demnächst.

 

Für die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 „Dorfmitte Melsdorf“ ist erneut eine öffentliche Auslegung für den Zeitraum 04.-25.06.2020 veröffentlicht. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte unser Beschluss aus der GV im März erst jetzt umgesetzt werden.

 

Dann haben wir am 09.05.2020 unter Beteiligung einiger Gemeindevertreter/innen und dem TSV-Vorsitzenden (mit Sohn) unter fachkundiger Anleitung von Frau Marxen-Drewes einige Blühflächen „Am Dörpsdiek“ angelegt. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein großes Dankeschön allen Helfern!

 

Eine weitere Aktion, dann hoffentlich unter Einbindung der Dorfbevölkerung und nicht wegen Corona nicht möglich wird im Herbst stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Für unsere Gemeindezeitung, die auch bedingt durch Corona etwas ins Stocken geraten ist, gibt es zeitnah einen Termin mit der Druckerei.

Unser Plan ist, dass wir auf jeden Fall ein Heft zum Sommer herausbringen.

Deshalb auch schon einmal meine Bitte an die Anwesenden (Feuerwehr, TSV) macht Euch bitte schon einmal Gedanken bzw. macht einen Entwurf für euren Artikel, Info, Werbung etc gern auch mit Fotos.

 

Der Finanzausschuss tagt am 24. Juni um 19.00 Uhr, Thema Nachtragshaushalt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht der Bürgermeisterin Melsdorf 10.06.2020 (446 KB)