Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Beschluss über die Anschaffung eines Bauwagens für den Waldkindergarten Felde  

Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 9
Gremium: Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
2020/050/0224-01 Beschluss über die Anschaffung eines Bauwagens für den Waldkindergarten Felde
     
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2020/050/0224
 
Wortprotokoll

Es gibt zwei schriftliche und ein mündliches Angebot. Zwei Angebote liegen weit über den beschlossenen 25.000 €, ein Angebot liegt etwas niedriger.

 

Frau Gonnermann weißt darauf hin, dass es keine Alternative für den Bauwagen gibt, da es langfristig eher mehr Bedarf für die KiTa-Plätze gibt. Der Ausschuss bestärkt noch mal den Beschluss den Bauwagen anzuschaffen.

Herr Sebelin bittet darum, dass sich die Erzieherinnen des Waldkindergartens die Angebote anschauen und ihre Bedarfe noch mal konkretisieren.

Frau Greve bemerkt auch, dass es wichtig ist, ob die angebotene Ausstattung wirklich notwendig ist.

Herr Bindernagel unterstützt die Vorschläge und schlägt vor, die Erzieherinnen beim nächsten BSK-Ausschuss einzuladen.

Herr Peters weißt auf die Unterschiedlichkeit der Angebote hin und ob dort Einsparungsmöglichkeiten in der Ausstattung zu finden sind.

Herr Fricke regt an, dass die Haushaltsmittel außerplanmäßig bereitgestellt werden können, eine Erhöhung der Mittel ist aber nicht ohne GV-Beschluss möglich.

Weiteres Vorgehen: Wenn das dritte Angebot schriftlich da ist, nimmt Frau Ladde Kontakt mit den WaldKiTa-Erzieherinnen auf, damit diese die Angebote prüfen können, ebenfalls prüfen Herr Bindernagel und Herr Sebelin die Angebote und tauschen sich mit den Erzieherinnen darüber aus.

Die Ergebnisse werden in der nächsten BSK-Sitzung vorgestellt und das weitere Vorgehen abgestimmt.