Bürgerinformationssystem
Vorlage - 2021/000/0134
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Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss empfiehlt / Der Amtsausschuss beschließt
1. Der Amtsdirektor wird beauftragt, mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Amtsneubaus das bisherige Einwohnermeldeamt (EMA) in einen bürgernah und serviceorientiert gestalteten Verwaltungsbereich "Bürgerservice" zu überführen, der den Bürger*innen ermöglichen soll, neben den Leistungen des EMA weitere relevante Dienstleistungen (z.B. Ab- und Anmeldung von Hunden, Gewerbeangelegenheiten etc.) an einer zentralen Stelle in einem Termin zu erledigen.
2. Die Öffnungszeiten der Verwaltung sollen bürgerfreundlich flexibilisiert werden. Eine vorherige Terminvereinbarung soll den Bürger*innen die Wahrnehmung von Besuchen an allen Wochentagen (Mo-Fr) ermöglichen ohne an die bisherigen festen Öffnungszeiten gebunden zu sein.
3. Bei der Planung des Neubaus der Amtsverwaltung ist ein Bereich für den Bürgerservice vorzusehen, der mindestens die Fläche von 3 Arbeitsplätzen zuzüglich 1 AZUBI-Arbeitsplatz umfassen muss. Dieser Bereich muss unmittelbar an die Wartezone für die Bürger*innen und ein weiteres Einzelbüro angrenzen, in dem besonders vertrauliche Gespräche des Bürgerservice, des Sozialamtes und des Flüchtlingsbeauftragten durchgeführt werden können.
4. Es ist daher ein zusätzliches Einzelbüro 12 qm als Beratungszimmer vorzusehen.
Sachverhalt:
Die richtungsgebenden Entscheidungen zur grundsätzlichen Ausrichtung der Verwaltung erfordern bestimmte bauliche Rahmenbedingungen, die vom Architekten bei der weiteren Planung zu berücksichtigen sind.
Finanzielle Auswirkungen:
Ziffern 1 und 3 entsprechen der räumlichen Größe der Arbeitsgruppe FA/BA, insoweit keine Änderung.
Ziffer 3: Kosten für die Software
Ziffer 4: Hinzu kommen 12 qm gemeinsam genutztes Büro für besonders vertrauliche Beratungen (Bürgerservice/Sozialamt/Flüchtlinge)
Anlage/n: