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Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2018/000/0022  

Betreff: Sanierung Leitungsnetz - Inspektor-Weimar-Weg 11-15, Achterwehr
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Wasserversorgungsausschuss des Amtes Achterwehr Entscheidung
12.11.2018 
Sitzung des Wasserversorgungsausschusses des Amtes Achterwehr vertagt   
04.03.2019 
Sitzung des Wasserversorgungsausschusses des Amtes Achterwehr (offen)   

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Beschlussvorschlag:

Der Wasserversorgungsausschuss des Amtes möge wie folgt beschließen: Die Wasserversorgungseinrichtungen im Bereich des Inspektor-Weimar-Weges, Achterwehr, sollen entsprechend der vorgestellten Konzeption des Ing.-Büro Petersen und Partner sowie der anliegenden Kostenschätzung saniert werden. Das Ing.-Büro wird beauftragt, die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zeitnah auszuschreiben.

Gleichzeitig wird der Amtsdirektor ermächtigt, auf Grundlage der etwaigen Ausschreibung im Rahmen der im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel den Auftrag an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu erteilen und nach Abschluss der Maßnahme in Höhe der tatsächlichen Baukosten im Rahmen der haushaltsrechtlichen Ermächtigung einen Kredit aufzunehmen.

 

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Sachverhalt:

Bereits im März 2017 hat der Amtsausschuss einstimmig die „teure“ Variante (ca. 102.000,00 € netto) für die Sanierung von Teilen des Leitungsnetzes im Inspektor-Weimar-Weg 11-15 beschlossen um weitere zukünftige Kosten bei evtl. späterer Anschlusserneuerung zu vermeiden (Kostenschätzung vom 21.11.2016, Ing.-Büro Petersen und Partner).

Nachdem im April 2018 die Ausschreibung erfolgte, musste die Umsetzung der Maßnahme zunächst eingestellt werden, da schon das seinerzeit günstigste Angebot (rd. 145.000,00 € brutto) weit über der beschlossenen Kostenschätzung lag – die Ausschreibung wurde daher aufgehoben.

Nunmehr wurde u.a. seitens des LBV mitgeteilt, dass im nächsten Jahr die Straßendecke im Verlauf des Inspektor-Weimar-Weges erneuert werden soll. Es erfolgte daher Anfang September 2018 eine Begehung der Strecke mit Frau Lehmann-Lübeck (Ing.-Büro Petersen und Partner), Herrn Dohrau Sen. (Fa. Fabian Dohrau) und Frau Doose (Amt). Daraus hat sich ergeben, dass die Schieber in der Einmündung Achtern Diek defekt sind. Das Ende der geplanten Leitungssanierung wäre bei Haus Nr. 18. Die Einmündung zum Achtern Diek/Schulweg liegt von dort nur noch geschätzte 60-70 Meter entfernt. Es wäre daher zu erwägen, die geplante Sanierung bis zur Einmündung Achtern Diek einschl. der Erneuerung der Schieber mit in die neue Ausschreibung aufzunehmen. Eine aktualisierte, auf den Angeboten aus April 2018 basierende Kostenschätzung geht für die Gesamtmaßnahmen von Kosten in Höhe von 193.000 Euro brutto aus. 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt 2018 stehen für diese Maßnahme Mittel in Höhe von 200.00,00 Euro zzgl. Restmittel aus Vormaßnahmen in Höhe von 40.000,00 Euro zur Verfügung; zur Gegenfinanzierung ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 200.000,00 Euro vorgesehen.

Die aktuellen Kostenschätzungen des Ing.-Büros auf Grundlage der Ausschreibungsergebnisse vom April gehen davon aus, dass die Gesamtmaßnahmen innerhalb der so zur Verfügung stehenden Mittel umgesetzt werden können. 

 

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Anlage/n:

Kostenschätzung des Ing.-Büro Petersen & Partner vom 24.09.2018