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Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2022/000/0205  

Betreff: Unterhaltung Amtsgebäude - Handlungsnotwendigkeiten und -bedarfe
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Amtsausschuss Achterwehr
20.09.2022 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss ermächtigt den Amtsdirektor unverzüglich die aufgezeigten, vorrangig zu behebende Mängel (1-5) abzustellen und hierzu die Aufträge an die entsprechenden Firmen unter Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben zu erteilen. Die entsprechenden Mittel sind in den Haushalt einzustellen.

 

Weiterhin wird der Amtsdirektor ermächtigt, die kleineren Mängel (6-11) mittelfristig zu beheben. Sollten diese nicht durch Eigenleistung abgestellt werden können, sind auch in diesen Fällen entsprechende Kostenvoranschläge einzuholen und die Aufträge nach Auswertung zu erteilen, sofern die Kosten in Höhe von ___________€ nicht überschritten werden.  

 

 


Sachverhalt:

Im Rahmen der Mediation am 17.08.2022 wurde unter anderem bei dem Thema „Modernes Arbeiten“ der zum Teil desolate Zustand des aktuellen Amtsgebäudes angesprochen. Es wurde vereinbart, bis zum 01.09.2022 unter Beteiligung aller Amtsmitarbeiter (Federführend der Personalrat) eine Mängelliste zu erstellen und diese zur weiteren Veranlassung/Entscheidung dem Amtsausschuss vorzulegen.

 

Die Auswertung der Mängelliste ergabe folgende Schwerpunkte, die nach Prioritäten eingruppiert wurden:

 

a)      vorrangig zu behebende Mängel:

 

      1. Unzuverlässige Heizung (häufiger Ausfall, keine Regelung möglich)

      2. Grundreinigung des Amtes (inkl. Teppiche)

      3. Fensterkontrolle (energetische und funktionelle Überprüfung)

      4. Umgestaltung des Einwohnermeldeamtes (Schaffung von festen Arbeitsplätzen

           (Doppelbüro); Erneuerung der Wandfarbe)

      5. Bodenaustausch im Amtsgebäude (weg vom Teppichboden)

 

 

 

 

 

b)     mittelfristig zu behebende Mängel (kleinere Mängel):

 

     6. Gefahrenquellen minimieren ( Keller aufräumen/entrümpeln, Fluchtwege

          kontrollieren, „Kabelsalat“ in den Büros beseitigen)

     7. Barrierefreiheiten gewährleisten (z.B. Frankiermaschine optimaler positionieren)

     8. Baumängel/Bausubstanz ( sanitäre Anlagen reparieren, Löcher im Boden, Risse an

         Wänden)

     9. Verschattung und Beleuchtung ( Anbringen von Sonnenschutz; evtl. wärme-

          abweisende Klebefolien an den Fenstern)

    10. Eingangbereich ( z.B. größerer Bürgermonitor, Ticketsystem, Beschilderung der

          Raumnummern bzw. Namen der Mitarbeiter auf größere Hinweisschilder)

    11. Malerarbeiten in den Büros (neuer Anstrich, sofern Büros gerade umgestaltet

          werden) 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

Anlage/n: