Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/093/0032  

Betreff: Antrag auf Anordnung einer 30-Zone
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Krummwisch Entscheidung
21.05.2019 
Sitzung der Gemeindevertretung Krummwisch (offen)   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Krummwisch beantragt bei der Verkehrsaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde die Anordnung einer 30-km/h Zone im Bereich Groß Nordsee.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Im Laufe der Jahre hatten sich Veränderungen in der allgemeinen Wohnsituation im Bereich Groß Nordsee ergeben. So hat sich z.B. im Bereich der "Alten Dorfstraße" ein Kinder- und Jugendheim mit einer Außenstelle angesiedelt. Damit auch dieser Bereich von den 30 km/h erfasst wird, war eine Versetzung des bereits bestehenden VZ angestrebt. Damit auch der vordere Teil der der Straße "Am See" von den 30 km/h erfasst wird, sollte hier die zusätzliche Anordnung beantragt werden. Ein so formulierter Antrag wurde mit Datum vom 25.02.2019 beim Kreis RD-Eck gestellt. Auf der Verkehrsschau im März wurde der Antrag behandelt und die Situation vor Ort erörtert..

Auf dieser Verkehrsschau wurde dann festgestellt, dass die Voraussetzungen im Sinne des Schulwegerlasses  nicht auf das Kinder- und Jugendheim Anwendung finden. Die beantragte Erweiterung wurde somit abgelehnt. Ferner wurde festgestellt, dass der ursprüngliche Antrag aus dem Jahre 1998 inhaltlich nicht begründet war. Auf Grund dessen wird seitens des Kreises sogar überlegt, diese – also die derzeit vorhandene – Anordnung gänzlich zu entfernen.

Allerdings hat die Verkehrsaufsicht auch angedeutet, dass die Voraussetzungen für eine 30 Km/h Zone vorliegen würden. Eine 30 Km/h Zone wäre wohl die rechtlich und auch von der Wahrnehmung für die Kraftfahrer her die geeignetste Umsetzungsvariante. Diese Ansicht wird vom Amt Achterwehr sowie auch seitens des Kreises RD-Eck vertreten.

 

Es wird daher amtsseitig empfohlen, den Antrag auf Anordnung einer 30-Km/h Zone beim Kreis RD-ECK zu stellen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Kosten für VZ + Aufstellvorrichtung und Befestigung ca. 1.000 €

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine