Geschichte

Als politische Gemeinde wird Krummwisch erstmals 1929 erwähnt. Bis dahin gab es hier den Gutsamtsbezirk Groß Nordsee, der von den Gütern Groß Nordsee und Klein Königsförde gebildet wurde. Groß Nordsee wird urkundlich im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Die Besitzer haben dort laufend gewechselt. Seine große Blüte erlebte das Gut unter Wilhelm Hirschfeld. Er war ein studierter Landwirt aus Hamburg und schon zu Lebzeiten eine Persönlichkeit. 1819 erwarb er den Hof und hat ihn zu einem Mustergut gemacht. Er hat die Fruchtwechselwirtschaft eingeführt. Seinen Einfluss in Regierungskreisen hat er genutzt, um für die Landwirte u.a. einen landwirtschaftlichen Verein zu gründen, der deren Interessen vertreten sollte. Zu den Verschönerungen auf dem Gut, an denen auch die nähere Umgebung Gefallen fand, soll eine Obstbaumallee von Groß Nordsee nach Krummwisch gehört haben. Etwas abseits des Gutes baute er eine Ziegelei, die schon zu damaliger Zeit 8 bis 10 Millionen Ziegel pro Jahr herstellte. Die erste Drainageröhrenpresse Deutschlands hat er entwickelt und in Gang gesetzt. Es gab dort eine Spritfabrik und eine eigene Meierei.

Alte Postkarten aus der Gemeinde