Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Torhaus Quarnbek
Auch Kühe fühlen sich in der Gemeinde wohl
Kreuzfahrtschiff an der Fähre Landwehr
Blumenwiese
Kanutour auf dem Ringkanal
3 Windkraftanlagen in Quarnbek

Quarnbek

Herzlich willkommen bei der Gemeinde Quarnbek

Ich freue mich über Ihren Besuch auf unserer Gemeindehomepage. Hier wollen wir Ihnen einen schnellen Überblick über unsere Gemeinde geben, über Termine informieren und vor allem auch unsere aktiven Vereine, Organisationen und Gemeindeeinrichtungen präsentieren.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie weitergehende Informationen wünschen.

Ihr Bürgermeister
Johann Schirren

Gemeinde Quarnbek
Mönkbergseck 25, 24107 Strohbrück
Tel. 04340 40 27 14, Fax.. 04340 49 95 18
Sprechstunde Dienstag 18-19 Uhr, weitere Termine nach Absprache
bgm.quarnbek@amt-achterwehr.de

Vielen Dank für Euren Fleiß

25 bis 30 Personen - darunter große, kleinere und ganz kleine Helfer/innen - fanden sich nach fleißiger Arbeit beim diesjährigen Dorfputz am 09. März im Rahmen der landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" im Sportheim zusammen. Auch dieses Jahr füllten die Sammler/innen fast die komplette Ladefläche des Gemeinde-Pickups mit Müll von den Strassenrändern und Knicks. Flaschen, Zigaretten- und Naschi-Packungen machten das Gros des Mülls aus, einige Autofahrer scheinen Teile ihrer Unterboden-Verkleidung nicht zu vermissen, ein Fahrzeug ist jetzt wohl sogar ohne Antriebswelle unterwegs.
Im Anschluss an die Aktion gab es bei strahlendem Sonnenschein einen kleinen Imbiss und etwas gegen den Durst.
Allen Engagierten danke ich im Namen unserer jetzt saubereren Gemeinde. Dank auch an die sechs Flemhuder Sammler/Innen, die mangels Zeit nicht mit auf dem Bild sind. Und an Kai mit Sohn, die ihre lange Sammel-Tour erst beendet hatten, als das Bild schon "im Kasten" war. Etwas zu Essen gab es aber noch.
Nochmals lieben Dank !!

Johann Schirren
Bürgermeister

Die Fahrbücherei kommt auch 2024 zu uns

Den Fahrplan finden Sie unter vorstehendem Link.
Ausleihtage alle drei Wochen, immer montags
22.01., 12.02., 04.03., 25.03., 15.04., 13.05., 03.06., 24.06., 15.07., 02.09., 23.09., 14.10., 11.11., 02.12.

Nr Ort Haltepunkt von bis
1 Achterwehr Schmalholt, Poststr. 10:00 10:15
2 Achterwehr Feuerwehr 10:20 10:35
3 Quarnbek Strohbrück / Kindergarten, Schule 10:45 11:45
4 Ottendorf Kindergarten 12:45 14:10
5 Quarnbek Stampe / Dorfstr., Gemeindekasten  14:15 14:35
6 Quarnbek Rajensdorf / Uhlenkamp, Gemeindekasten 14:40 15:00
7 Quarnbek Strohbrück / Kindergarten, Schule 15:05 15:30
8 Quarnbek Strohbrück / Sledenbarg 15:35 15:55
9 Quarnbek Flemhude / Sportplatz (nachm.) 16:00 16:25
10 Achterwehr Feuerwehr 16:30 17:20

Ihr Team der Fahrbücherei 2

In Anlehnung an eine Info auf www.fahrbuecherei2.de 

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2023

Bürgermeister Johann Schirren, Gemeindewehrführer Bernd Osbahr und die Ortswehrführer Hans-Georg Petersen und Felix Osbahr legten Kränze nieder.
Die Ehrenwache am Mahnmal hielten Volker Gundlach und Dietmar Hinz.

Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren gedachte die Gemeinde Quarnbek mit einer Kranzniederlegung der Gefallenen der vergangenen und aktuellen Kriege und der Opfer von Gewaltherrschaft und Terror am Volkstrauertag auch in diesem Jahr. Bürgermeister Johann Schirren, Gemeindewehrführer Bernd Osbahr und die Ortswehrführer Hans-Georg Petersen und Felix Osbahr legten vor kleiner Gästeschar Kränze nieder, die Ehrenwache am Mahnmal hielten Volker Gundlach und Dietmar Hinz. Der Kreis der Teilnehmenden war sich einig, dass die Hoffnung auf immerwährenden Frieden in Europa durch die aktuellen Kriege stark belastet wird.

Lindenkamp in Flemhude ausgezeichnet

Bei der Ehrung der Lindenallee in Flemhude in der Kategorie `Besondere Allee´ im Rahmen des Wettbewerbs „Alleen in Schleswig-Holstein – Heimat von Kultur und Ökologie“ des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes überreichte Katja Günther, Staatssekretärin im Ministerium Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, am 30. November 2022 Bürgermeister Klaus Langer eine Plakette zur Kennzeichnung der Siegerallee. An der kleinen Feierstunde nahmen Schirmherrin Dr. Juliane Rumpf, Peter Stoltenberg und Holger Gerth vom Heimatbund und einige Vertreter der Gemeinde teil. Foto: Carsten Bock
(Bild, von links nach rechts):
Torsten Conradt, Direktor LBV.SH, Philipp Frank, Bürgermeister der Gemeinde Seedorf, Ralph Kruse Zütphen-Friedhof, Julius von Bethmann-Hollweg Eigentümer Jersbeker Park, Minister Goldschmidt, Juliane Rumpf, Peter Stoltenberg, Präsident SHHB, Klaus Langer, Bürgermeister Gemeinde Quarnbek, Holger Gerth Präsidiumsmitglied SHHB, Landesbeauftragter für Naturschutz, Klaus Schröder, Vorstandsmitglied Förderverein Jersbeker Park e.V., Dagmar Andresen, Projektleitung SHHB-Alleenwettbewerb, StenzelConsult. Foto: Schleswig-Holsteinischer Heimatbund

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund und der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) hatten zu dem zweiten Alleenwettbewerb „Alleen in Schleswig-Holstein – Heimat von Kultur und Ökologie“ aufgerufen. Am 24. 10. wurden die Sieger in Seedorf in Anwesenheit von Naturschutzminister Tobias Goldschmidt, Schirmherrin Dr. Juliane Rumpf und SHHB-Präsident Peter Stoltenberg geehrt.
Gesucht wurden die schönsten landschafts- oder ortsprägenden Alleen in den Kategorien Straßen-, Guts- und Friedhofsallee. Bis Mitte Juli hatten sich 45 Bürger, Gemeinden, Institutionen und private Eigentümer beworben. Neun kamen in die nähere Auswahl. Jetzt wurden die 5 Sieger gekürt.

Der Flemhuder Lindenkamp siegte in der Kategorie "Besondere Allee".

„Alleen sind ein unterschätztes Multitalent: Sie sind prägender Bestandteil unserer Kulturlandschaft, bieten einen wertvollen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und speichern CO2. So tragen sie auch zum Klimaschutz bei. Ich freue mich heute mit der Lindenallee eine ganz besondere Allee auszeichnen zu dürfen.“ sagte Umweltstaatssekretärin Katja Günther am 30.11.2022 bei der Ehrung für die Lindenallee in Flemhude. (zur Pressemeldung des Umweltministeriums)

Aus der Begründung für die Ehrung:
Lindenallee Flemhude – besondere Allee
Stark Ortsbild prägende, ca. 160-jährige Allee, die den Friedhof mit dem Kirchplatz verbindet. Die Allee wird teilweise von historischer Bebauung (alte Katen) begleitet. Sie wird regelmäßig gepflegt und ist durch Nachpflanzungen vollständig erhalten; ca. 350 Meter Länge.

Die Bemühungen um fachgerechte Pflege, die Berücksichtigung von denkmalschützenden Vorgaben, der Erhalt von ökologischen Nischen, Nach- und Neupflanzungen ermöglichen den Fortbestand und haben maßgeblichen Einfluss auf das prägende Erscheinungsbild der Alleen. Deshalb fanden diese Punkte eine besondere Berücksichtigung bei der Bewertung.

Quelle und mehr: Heimatbund Schleswig-Holstein

Löschfahrzeugübergabe am 18.Juni

Das neue Löschfahrzeug LF10
Welcher Schlüssel passt für das neue Fahrzeug?
Befreundete Wehren freuten sich mit den Quarnbekern. Fotos: Horst Kay
Das Blasorchester der Feuerwehren Amt Molfsee
Für das leibliche Wohl war gesorgt.
 

Zur Übergabe des neuen Löschfahrzeugs LF10 hatte die Freiwillige Feuerwehr Quarnbek ans Feuerwehrhaus Strohbrück eingeladen.

Ab 15:30 Uhr spielte das Blasorchester der Feuerwehren Amt Molfsee.
Um 16:00 Uhr war die offizielle Fahrzeugübergabe mit einigen wenigen Reden. Der Bürgermeister dankte den Kameraden beider Wehren der Gemeinde für ihren Einsatz. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnte das neue Fahrzeug besichtigt, der Imbiss vom Grill und kühle Getränke genossen und das dörfliche Miteinander gepflegt werden.

Ein Danke an die Freiwillige Feuerwehr Quarnbek für den schönen Nachmittag.

Klaus Langer
19.6.2022

Bilder: Horst Kay

Einführung einer Niederschlagswassergebühr in der Gemeinde Quarnbek

In einer gut besuchten Einwohnerversammlung am 2. Juni 2022 hat Mathias Kossyk von der K+W Wirtschaftsberatung GmbH das weitere Vorgehen bei der Ermittlung der Flächen für die Berechnung der Niederschlagswassergebühr erläutert. Die Präsentation finden Sie hier.

Nach langem Vorlauf hat die Gemeindevertretung (GV) am 04.06.2020 die Satzung über die Niederschlagswasserbeseitigung der Gemeinde Quarnbek beschlossen. Darauf aufbauend wurde in der Sitzung der GV am 28.04.2022 die Niederschlagswasserabgabensatzung auf den Weg gebracht. Diese regelt Details zu den Gebühren und eventuellen Ausnahmen. Einen Übersichtsplan  der Zielplanung zum Abwasserbeseitigungskonzept für das Regenwasser ist auf den Amtsseiten zu finden.

Beratungsangebote von Mathias Kossyk von der K+W Wirtschaftsberatung GmbH zum selben Thema
am: 23.06. zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr sowie
am: 30.06. zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr
Ort: Neue Mensa

Bürgermeister
Klaus Langer
2. Juni 2022

Ortsentwicklungskonzept

In einer Versammlung der Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde mit ca. 50 Teilnehmenden präsentierte Frau Grätsch das Ortskernentwicklungskonzept (OEK), das für die Gemeinde in den letzten 2 Jahren erarbeitet wurde.

Die Präsentation und ein kurzes Protokoll finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie die umfangreiche Komplettfassung des Abschlussberichtes.

In den Ausschüssen sollen jetzt die einzelnen Projekte beraten werden und teilweise in weiteren Gesprächsrunden mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weiter entwickelt werden.

Bürgermeister
Klaus Langer
10. November 2021 

Abschlussbericht Ortsentwicklungskonzept veröffentlicht

Bei der Sitzung Gemeindevertretung am 25.03.2021 ist das Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde Quarnbek beschlossen worden. Dieses wird nun die Grundlage sein, lange anstehende Projekte und Projekte, die im Rahmen der Erarbeitungsphase entwickelt wurden, in die Umsetzung zu bringen.

Der Erarbeitungsprozess musste nach dem gut besuchten Auftakt im März 2020 mehrfach an die durch die Corona-Pandemie gesetzten Rahmenbedingungen angepasst werden. So konnte im Rahmen mehrerer Beteiligungsschritte die Einbindung von vielen Akteuren aus der Gemeinde erfolgen.

Sie können das Ortsentwicklungskonzept hier einsehen und herunterladen. Sobald öffentliche Veranstaltungen wieder möglich sein werden, werden wir zu einer Veranstaltung einladen, bei der es vor allem um die anstehende Umsetzung von Projekten gehen wird.

Wir freuen uns, dass der gemeinsame Erarbeitungsprozess des Ortsentwicklungskonzeptes zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an der Zukunft der Gemeinde Quarnbek!

Bürgermeister
Klaus Langer
29.März 2021

Gemeinde Quarnbek im Naturpark Westensee

Seit mehr als zehn Jahren ist die Gemeinde Quarnbek schon Mitglied im Naturpark Westensee - Obere Eider e.V. (NWOE), dem Träger des Naturpark Westensee.

Der Naturpark Westensee ist ein kulturlandschaftlich bedeutsames Großschutzgebiet, das kleinteilig ein vielfältiges Landschaftsmosaik aus Wäldern, Wiese, Weiden, Feldern, Mooren und verschiedenen Gewässertypen aufweist und daher 1998 offiziell durch das Land Schleswig-Holstein zum Naturpark erklärt wurde. Die Lage der Gemeinde Quarnbek zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal, dem Flemhuder See und dem Eiderringkanal als direkte Verbindung zum Westensee bietet sowohl naturschutzfachlich als auch vor dem Hintergrund der Naherholung viele Bezugspunkte zum Naturpark.

Weitere Informationen zu Natur und Landschaft, angebotenen Führungen, Wanderrouten und den verschiedenen Projekten finden Sie auf der Webseite des Naturparkträgers: www.nwoe.de und hier in einem Informationsblatt.

Lea Prüß
Referentin für Umweltbildung und Naturschutz
Naturpark Westensee - Obere Eider e. V.

Neu: Flemhuder Hefte 19

Titelbild des Flemhuder Heftes Nr. 19

Die Chronik-Arbeitsgemeinschaft freut sich darüber, auch in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt ein neues Flemhuder Heft mit dem Titel „Das adlige Gut Quarnbek in der Zeit der großen Agrarreformen“ vorstellen zu können – das 19. unserer Chronikreihe. In 24 Kapiteln wird ein Einblick in die Zeit der großen Umwälzungen vor ungefähr 200 Jahren gegeben. Es ist die Zeit, in der sich die Einbindung der Bauern und der „kleinen Leute“ der Gutsdörfer Melsdorf, Stampe und Rajensdorf und des Kirchdorfes Flemhude in die Wirtschaft des Gutsbetriebes Quarnbek und der beiden Nebenhöfe Dorotheental und Mettenhof lockert.

Anpassungsprobleme der Bauern, Sorgen und Nöte der „kleinen Leute“, die schließlich in Unruhen gipfelten, Veränderungen im Landschulwesen, Verhandlungen vor dem Gutsgericht und schließlich die verschwundene Umgebung der Fischer vom Flemhuder See zeigen ein eine ferne, fremde Welt in der uns so vertrauten Gemeinde Quarnbek.

Das Flemhuder Heft 19 mit 170 reich bebilderten Seiten ist für 15 Euro unter der Email-Anschrift chronik.quarnbek[at]web[Punkt]de und bei Karsten Dölger (Tel.: 04522-3064) zu erwerben.

Karsten Dölger, Gerlind Lind

50 Ausgaben "Unsere schöne Gemeinde Quarnbek"

Titelbild der Gemeindezeitung

50 Ausgaben in 15 Jahren der Zeitung "Unsere schöne Gemeinde Quarnbek" sind ein schöner Erfolg! Im Namen der Gemeinde gratuliere ich den Redakteur*innen Kai Struckmeyer, Dieter Brach, Gerlind Lind, Ursula Herrmann und jetzt neu Thomas Eiselt zu der Anerkennung, die die Zeitschrift über die Gemeindegrenzen hinaus genießt, und danke für den Einsatz für unsere Gemeinde.

Die Berichte von und über Kindergarten, Schule, Sportverein, Gemeindeleben und Natur und die Inserate regionaler Gewerbebetriebe stellt unsere schöne Gemeinde Quarnbek in bunter Vielfalt dar.

Dem neuen Chefredakteur des „Quarnbekers“ mit dem gesamten Team wünsche ich weiterhin Erfolg.

Klaus Langer
Bürgermeister
16. November 2019

Ehrenbürgerin Gerlind Lind

Bild der Ehrenbürgerin Gerlind Lind zusammen mit dem Bürgermeister und Ehrenurkunde
Foto: Kai Struckmeyer

Die Gemeindevertretung Quarnbek hat in ihrer Sitzung am 16. Februar 2017 beschlossen, Gerlind Lind zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Quarnbek zu ernennen.

Mit der Übertragung der Ehrenbürgerinnenschaft dankt die Gemeinde für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit im Dienste nicht nur der geschichtlichen Aufarbeitung unserer Gemeinde, wie Bürgermeister Klaus Langer in seiner Laudatio ausführte.  

Bürgermeister
Klaus Langer

Vier Quarnbeker Ehrenbürger

Bild der vier Quarnbeker Ehrenbürger, die Bürgermeister Klaus Langer am 15. Dezember 2011 für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement auszeichnete: Fred Thiesen, Ernst Seemann, Günter Hildebrandt und Wilhelm Möller
Foto: Paul Wagner

Bürgermeister Klaus Langer zeichnete am 15. Dezember 2011 vier Bürger für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement aus: Fred Thiesen, Ernst Seemann, Günter Hildebrandt und Wilhelm Möller (von links) arbeiteten über 20 Jahre in der Gemeindevertretung mit, leiteten die Arbeit als Bürgermeister bzw. Stellvertreter und vertraten Gemeindeinteressen auf Amtsebene und in den Ausschüssen.
Der Bürgermeister sprach im Namen der Gemeindevertretung Dank und Anerkennung für diesen Einsatz aus.

Der Bürgermeister
16. Dezember 2011