Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ehrungen

Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Ottendorf besonders verdient gemacht haben, können mit einer Auszeichnung geehrt werden. Die zu würdigenden Leistungen können dabei sehr unterschiedlich sein. So kann es sich um wirtschaftliche, kommunalpolitische, soziale oder künstlerische Verdienste handeln.

Die Gemeinde Ottendorf hat bislang folgende BürgerInnen geehrt:

Für seine besonderen Verdienste für die Gemeinde wurde Herr Hans-Helmut Freund am 29.06.2023 zum Ehrenbürger ernannt.

Herr Gert Sell erhielt am 03.11.2005 für sein langjähriges Engagement bei der Feuerwehr die Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer.

Mit dem Wappen im Glas wurden ausgezeichnet:
2003 Matthias Bremer - Gründung und Aufbau des SFCO
2003 Hans Sager - 29 Jahre Ehrenämter in der Gemeinde
2005 Hans-Helmut Freund  - Gemeindevertreter und 7 Jahre Bürgermeister
2008 Klaus Ströh  - Gemeindevertreter und aktiv im SFCO
2011 Manfrd Lucks - 25 Jahre Gemeindevertreter
2015 Fritz Schröter - 50 Jahre Gastwirt für die Gemeinde
2016 Gerhard Koll - Engagement für den SFCO
2023 Doris Schneider - 24 Jahre Gemeindevertreterin u. Engagement im Umweltschutz

Einen Zinnteller mit dem Wappen der Gemeinde erhielten:
1998 Klaus Sell - 16 Jahre Gemeindevertreter
1999 Hans Sager  - 25 Jahre Gemeindevertreter
2006 Gerd Sell  - langjähriger Wehrführer
2008 Wilhelm Hirsch  - Gemeindevertreter und 3 Jahre Bürgermeister