Amtsausschuss stimmt der Übertragung der Schulträgerschaft zu

Nachdem die Gemeinden Achterwehr, Bredenbek, Felde, Melsdorf, Quarnbek und Westensee bereits Ende des vergangenen Jahres beschlossen hatten, ihre bisherige Zuständigkeit als Schulträger auf das Amt zu übertragen und so den langfristigen Erhalt der Schulstandorte im Amtsgebiet zu sichern. stimmte nun auch der Amtsausschuss des Amtes in seiner Sitzung am 09.02.2010 dieser Übertragung zu. Damit sind die erforderlichen Beschlussfassungen erfolgt und beim zuständigen Bildungsministerium in Kiel kann nunmehr rückwirkend zum 01.01.2010 der Wechsel der Schulträgerschaft von den genannten Gemeinden auf das Amt beantragt werden.

Zur Vorbereitung der Amtsausschusssitzungen in schulischen Angelegenheiten wird es zukünftig einen gesonderten Schulausschuss geben, in den die Bürgermeister der oben genannten Gemeinden sowie zusätzlich der Gemeinde Krummwisch gewählt wurden. Die Gemeinden Krummwisch wird sich - wie schon in der Vergangenheit im Schulverband Felde - am Westensee - auch ohne eigene Schule an der neuen Trägerstruktur beteiligen.