Über uns...

In unserer Kindertagesstätte bieten wir vielfältige Betreuungs- und Förderangebote für bis zu 130 Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in 9 unterschiedlichen Gruppen. Die kommunale Kindertagesstätte befindet sich in der Raiffeisenstraße 2 in der Gemeinde Felde. Der Gebäudekomplex liegt im Herzen des Dorfes und umfasst das Büro der Bürgermeisterin, die Feuerwehr, das Jugendzentrum und unsere KiTa.

Nahegelegene Wälder, Weiden, Felder sowie die liebevoll eingerichteten Gruppenräume und das große naturnah angelegte Außengelände bieten allen Kindern unserer Einrichtung die Möglichkeit, sich sowie ihre Umwelt zu entdecken, soziale Erfahrungen zu sammeln und so eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch das „reiche“ Bild vom Kind. Wir sehen jedes Kind als selbständiges Individuum, welches ein Recht darauf hat, als dieses wahrgenommen zu werden und mit Geborgenheit und Respekt bei uns aufgenommen wird. Ein konzeptioneller Schwerpunkt in unserer KiTa ist die Naturpädagogik. Denn die Natur (Pflanzen, Tiere, Klimareize, Farb- und Lichtspiele, …) trägt einen hohen Aufforderungscharakter in sich, bietet Kindern eine reiche Erlebniswelt, welche zum Entdecken sowie Erfahrungen machen einlädt und kommt dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung in besonderer Weise entgegen. Nicht nur unsere Waldgruppe und unsere beiden Außengruppen erleben den Jahresrhythmus draußen in der Natur, sondern auch alle anderen Krippen- und Elementargruppen leben und lernen sehr naturverbunden.

Neben unserem Bild vom Kind und dem naturpädagogischen Schwerpunkt prägen folgende, einander ergänzende Themen unsere pädagogische Arbeit:

• Partizipation
  • Integration
  • situationsorientierte pädagogische Arbeit
  • Vorschularbeit
  • Sprachförderung
  • Elternarbeit

"Kinder sind aufmerksame und offene Akteure ihrer eigenen Bildung

und wir unterstützen sie auf ihrem individuellen Weg in die große Welt!"