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Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 4
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten) und das Tragen einer Maske beim Betreten und Verlassen des Sitzungsortes. Es sind die bereitliegenden Kontaktformulare auszufüllen. Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 8 Personen begrenzt, die Plätze sind bis 28.09.20 unter bgm.felde@amt-achterwehr.de zu reservieren
 
Wortprotokoll

-          Hasselrader Weg
Die Abnahme der Baumaßnahmen am Hasselrader Weg erfolgt am 02.10. in dieser Woche.

-          Seekatenweg
Mit den Baumaßnahmen soll in dieser Woche begonnen werden. Dabei werden zunächst die Tiefbauarbeiten ausgeführt,
die Schmutzwasserleitung im oberen Bereich des Weges verlängert und dann der Regenwasserkanal vom Einmündungsbereich beginnend nach obenhin verlegt, so dass das Niederschlagswasser von diversen Einläufen aufgenommen wird. Danach erfolgt der Straßenbau.

-          Niederschlagswasser Dorfstr. 117/119
In der ersten Maßnahme sollen die Leitungen im oberen Bereich des Weges gespült und gefilmt werden, geplant für Morgen 30.09.. Dieses gilt auch für den unteren Bereich des Weges, so dass die Leitungen in das Regenwasserkataster mit aufgenommen werden können. Zusätzlich wird im oberen Bereich auf einer Länge von ca. 40m ein Tiefbord gesetzt sowie ein weiterer Straßeneinlauf erstellt, so dass das anfallende Regenwasser nicht mehr auf das angrenzende Grundstück fließen sollte.
Die aufzuwendenden Kosten betragen etwa 8.500€ und werden der Straßenunterhaltung zugeordnet.

-          Grundschule
In den Herbstferien wird mit der Erhöhung des Treppengeländers begonnen. Die im Anschluss erforderlichen Malerarbeiten werden in Abstimmung mit der Schulleitung nach den Herbstferien durchgeführt.
Ebenfalls in den Herbstferien soll die neue VoIP-Telefonanlage installiert werden.

-          B&R-Anlage
Der Tiefbau und der Hochbau der Anlage sind fertiggestellt. Die Tiefbau-Abnahme ist für den 07.10.20 vorgesehen. Das Aufräumen der Baustelle und die Wiederherstellung der Grünflächen sind noch auszuführen. Zurzeit fehlt noch der Netzanschluss seitens der SH-Netz. Ein Ausführungstermin ist noch nicht bekannt, geschieht in der Regel allerdings ohne Vorankündigung. Danach kann die Anlage in Betrieb genommen und eröffnet werden.

-          Defekte Straßenbeleuchtung
Wenn defekte Straßenlampen auffallen, bitte an Herrn Hamann/Amtsverwaltung 409111 melden. Dort wird gesammelt und dann die Firma Prinz beauftragt.

-          Geschwindigkeitsmessgeräte
Beide Geräte sind aufgestellt und werden demnächst ausgelesen

-          Ölabscheider
Am 02.09. wurde die Leichtflüssigkeitsabscheideanlage beim Bauhof durch die Firma Remondis inspiziert. Dabei wurden erheblich Mängel festgestellt, so dass die Bürgermeisterin die Benutzung der Anlage untersagt hat. Es wird mit einem erheblichen Sanierungsaufwand gerechnet, so dass die Gemeindevertretung mit Beschluss vom 17.09. entsprechend erforderliche Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt hat. Auf der Basis der Mängelliste soll seitens der Amtsverwaltung eine entsprechende Preisumfrage bei zertifizierten Firmen erfolgen.

Nächste Sitzung des Liegenschaftsausschusses:
Mittwoch 28.10.2020