Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Vogelschießen  

Sitzung des Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 7
Gremium: Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 9 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Ausschussvorsitz unter a.gantschow@gmx.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Das traditionelle Vogelschießen wurde seit Jahrzehnten von der Schule organisiert und stellt einen wesentlichen Bestandteil des Dorflebens dar. Nun möchte die Schule ab dem Jahr 2022 diese Aufgabe in andere Hände übergeben, mit der Begründung, die Schule kann diese Aufgabe nicht mehr leisten, da zu viele Kinder die Schule besuchen und die meist jüngeren Lehrer und Lehrerinnen sich nicht mehr in der Lage sehen, dies zu bewältigen, da u.A. Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Sie möchte sich weiterhin beteiligen und statt eines Schulfestes dies lieber im Rahmen eines Dorffestes mitgestalten.

Anmerkungen aus dem Ausschuss waren u. A., dass schon früher diese Veranstaltung als reine Außenveranstaltung hauptsächlich auf dem Schulgelände durchgeführt wurde und selbst das Kaffeetrinken draußen stattfand. Es wurde großes Bedauern geäußert, dass leider die neuen Lehrer und Lehrerinnen keine Verbindung zum Dorf haben und diese Bedeutung gar nicht einschätzen können, zumal die Schule durch frewillige Helfer aus der Elternschaft ganz erheblich entlastet wurde. Nicht nur das Sammeln von Spenden bei den Bewohnern des Dorfes (der Erlös betrug ca. 600 € jährlich zu Gunsten der Schule) sondern auch der Beitrag durch Kuchenspenden, Unterstützung in jeglicher Hinsicht, hatte die Schule erheblich entlastet.

Die Eltern wären auch weiterhin bereit, diese Unterstützung zu übernehmen. Ein wichtiges Argument ist auch, dass die Schule als Veranstaltert dafür ausreichend versichert ist.

Am 27.10.2020 findet ein Termin zum Thema Vogelschießen in der Schule statt.