Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 16
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:32 Anlass: Sitzung
Raum: Turnhalle Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25-27, 24107 Quarnbek
Zusatz: Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr. Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze sind beim Bürgermeister unter bgm.quarnbek@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Langer berichtet über folgende Themen:

 

-Die Einwohnerzahl betrug am 30.04.2021 1.800.

 

-Am 17.05.2021 wird der neue Klassenraum der Schule in Betrieb genommen. Vorher wird noch ein Whiteboard geliefert. Des Weiteren wird die jetzige Klasse 1 umziehen, da die Räumlichkeiten nun zukünftig als Sanitärräume der Mensa genutzt werden sollen.

-Die 3. Nachtragssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde Quarnbek steht ab dem 07.05.2021 auf der Homepage zur Verfügung. Über folgenden Link kann diese aufgerufen werden: https://danord.gdi-sh.de/view/BuFPlaene .

 

-Auf der Sitzung des Regionalentwicklungsausschusses (REA) des Kreises wurden auf der Sitzung vom 04.05.2021 über die Eingaben von Eltern bzgl. unzulänglicher Schülerbeförderungen beraten. Unter anderem wurde das Umsteigen der Grundschulkinder thematisiert. Die Kreisverwaltung wurde aufgefordert, zeitnah neue Vorschläge bzgl. einer Besserung zu erarbeiten. Dies wurde seitens des Kreises zugesagt, es soll erneut diskutiert werden und in Folge Abhilfe geschaffen werden.

 

-Heute Nachmittag gab es einen Anruf der Fa. MK-Baubedarf Nord bezüglich zweier Wohncontainer. Diese sollen dem provisorischen Anbau des Feuerwehrgerätehauses dienen. Die Container sind zwei Jahre alt und frisch lackiert. Laut Angebot belaufen sich die Kosten auf insgesamt 11.500,00€.

 

-Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet bereits am 27. Mai statt, da der Entwurf des städtebaulichen Vertrages (Windkraft) in der Zwischenzeit bei der Gemeinde eingehen sollte.