Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Verkehrssituation "Toweddern" Vorlage - 2020/130/0119  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:32 Anlass: Sitzung
Raum: Turnhalle Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25-27, 24107 Quarnbek
Zusatz: Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr. Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze sind beim Bürgermeister unter bgm.quarnbek@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Herr Schirren erläutert kurz, dass es sich bei diesem Tagesordnungspunkt um eine ältere Thematik handelt. Da diese sowohl in der Weihnachtssitzung am 17.12.2020 als auch in der letzten Sitzung am 25.03.2021 nicht behandelt wurde, stehe sie heute dennoch auf der Tagesordnung.

 

Er berichtet, dass nachdem die Verkehrssituation begutachtet wurde, aufgefallen ist, dass im Bereich „Toweddern“ Verkehrszeichen fehlen. Daraufhin hat das Amt Beschlussvorlagen erarbeitet (hierzu siehe Beschlussvorlage 2020/130/0119), die im Ausschuss beraten wurden. Es wurden zwei Alternativen vorgeschlagen, die Kennzeichnung als Spielstraße und bei Nichtanerkennung dieser, die Errichtung einer 30 km/h-Zone. Der Umwelt- und Wegeausschuss hat sich dafür ausgesprochen und der Gemeindevertretung empfohlen, den Beschluss ebenfalls zu fassen. Der GV-Beschluss kam leider nicht rechtzeitig zustande, sodass das Amt bereits aufgrund des Ausschussbeschlusses tätig werden musste und entsprechende Anträge stellte.

Die Verkehrsschau fand in der Zwischenzeit ebenfalls statt, bei der die Verkehrsaufsicht bereits signalisiert hat, dass es nicht möglich ist, eine Spielstraße zu errichten. Eine 30 km/h-Zone wird jedoch gestattet.

 

Nach kurzer Diskussion über die Abänderung des Beschlusses, ergeht der Beschluss.

 


Beschluss:

Die Gemeinde Quarnbek beschließt, im Bereich der Straße „Toweddern“ an den in der Anlage gekennzeichneten Stellen, die aus Anlage 2 ersichtlichen Verkehrszeichen (Tempo 30-Zone), aufzustellen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja Stimmen  11 
Nein Stimmen    0
Enthaltungen    0