Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Krummwisch
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Krummwisch Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Krummwisch
Ort: Dorfstraße 22, 24796 Krummwisch
 
Wortprotokoll

Eine Einwohnerin berichtet, dass im Neubaugebiet Autofahrer regelmäßig zu schnell fahren würden, was insbesondere eine Gefährdung der Kinder bedeuten würde. Die geschwindigkeitsbegrenzenden Schilder wären mittlerweile verblasst, vielleicht wäre auch eine Begrenzung auf 30 km/h möglich? Außerdem wäre sie vor einem Autofahrer als „Zugezogene“ beschimpft worden. Der Bürgermeister berichtet, dass man sich schon im Vorwege mit dem bereits schriftlich eingereichten Thema beschäftigt hätte. Neue Schilder wurden bereits angeschafft und werden montiertt. Er betont, dass keine Ressentiments gegen Neubürger beständen. Die Anschaffung eines weiteren Geschwindigkeitsmessgerätes wurde beschlossen.

 

Ein Bürger berichtet, dass das Oskar-Pfister-Haus ausgebaut würde und fragt nach zusätzlichem Straßenverkehr und einer evtl. Gefährdung durch die Bewohner. Der Bürgermeister erklärt, dass zurzeit nur die Bauvoranfrage beim Kreis vorliegen würde. Daher würde die Information der Einwohner erst erfolgen, wenn die beabsichtigten Baumassnahmen sicher erfolgen.

 

Eine Bürgerin möchte Ihre Firma vergrößern bzw. Teile aus Kiel nach Krummwisch verlagern und sucht hierzu ein Grundstück, angeblich hätte das Amt dies bereits abgelehnt. Der Bürgermeister sagt die Prüfung zu.