Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Ottendorf
TOP: Ö 4
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Ottendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:52 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf
Ort: Dorfstraße 45c, 24107 Ottendorf
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Besucherplätze sind beim Ausschussvorsitz unter bgm.ottendorf@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Die Blühstreifen Reitweg und Ortseingang werden von der Firma Walk auf Garantie noch einmal hergestellt. Die Saat wird vom DVL gestellt (Deutscher Verband für Landschaftspflege).

 

Das Baumkataster wurde fortgeführt und einige notwendigen Arbeiten bereits erledigt. Einige Pflegearbeiten können durch das Sägeteam oder dem Baumpflegeteam übernommen werden.

 

Die Kontrolle vom Bunkergelände ist dieses Jahr durchgeführt worden. Es wurden keine offenen Absackungen entdeckt.

 

Die Anpflanzungen auf der Ausgleichsfläche hinter Service-Haus wurden kontrolliert. 2 Bäume sind nicht angewachsen und werden in Eigenleistung durch Setzlinge ersetzt.

 

Es wurden Ersatzpflanzungen für den noch zu entfernenden Ahorn in der Ahornallee durchgeführt.

Ottendorf hat sich bei dem DVL Schaffung von Lebensräume für Insekten beworben. Die Zuwegung zum Rückhaltebecken im Baugebiet Baumwiese erwies sich als geeignet, muss aber vom stumpfblättrigen Amper befreit werden. Das wurde in einer ersten Bürgeraktion angegangen.

 

Auf der Streuobstwiese am Klappweg wurde mehrmals der Zaun beschädigt, so dass Schafe ausreißen konnten.

 

Der Abfalleimer am Klappweg wurde in Eigenleistung repariert- dort landeten die Hundekotbeutel unterhalb des Eimers und blieben dort auch liegen.

 

Das Leistungsverzeichnis für die Grünflächenpflege wurde ausgeschrieben. Als günstigster Bieter wird die Firma Bornstedt den Zuschlag bekommen.