Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Feuerwehrgerätehaus  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:42 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln und das Tragen einer Maske. Es sind die bereitliegenden Kontaktformulare auszufüllen. Die Besucherplätze sind beim Ausschussvorsitz unter public@jehlers.de zu reservieren. Wir behalten uns vor, die Bedingungen der aktuellen Verordnung kurzfristig anzupassen.
 
Wortprotokoll

Erstmalig wird der Finanzausschuss zur Kostenschätzung für die Baumaßnahme „Feuerwehrgerätehaus" informiert. Alle bisherigen Informationen hinsichtlich Bauvolumen und Kostenprognosen wurden dem Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss (PUB) vorgestellt.

Herr Dr. Ehlers zeigt sich über die nunmehr um etwa 50% (von ursprünglich 2,7 Mio. auf jetzt 4,2 Mio.) erhöhte Bausumme verwundert. Hierzu hätte er gern nähere Informationen über den Stand der Planungen.

Die PUB-Ausschussmitglieder und die Bürgermeisterin führen hierzu aus: Einerseits wurde die ursprüngliche Planung eines Anbaus in südlicher Richtung verworfen, da die „Hamburger Feuerwehr Unfallkasse“ eine strikte Trennung der ausfahrenden Einsatzfahrzeuge und der ankommenden Fahrzeuge des Einsatzpersonals vorsieht. Deshalb wird die Ausfahrt in Richtung Kieler Weg verlegt. Gleichzeitig werden erhebliche Arbeiten im Außenbereich erforderlich. Zusätzlich sei zu bemerken, dass gerade in jüngster Zeit eine Preissteigerung bei den Baustoffen (30% oder höher) erfolgt sei. Insgesamt sei jedoch zu bemerken, dass das vorgesehene Raumprogramm nicht als überdimensioniert zu bezeichnen sei.

Dr. Ehlers fragt, ob bezüglich der vorgesehenen Ausfahrt ggf. Einsprüche der Fa. Böttcher zu erwarten seien. Das erwarten die Mitglieder des PUB-Ausschusses nicht.

Dr. Ehlers betont, es gehe ihm letztlich um die Verlässlichkeit einer Finanzplanung in Bezug auf die Bausumme. Er bitte deshalb um Auskunft, aus welcher Leistungsphase die jetzt genannten Kosten entspringen. Er weist darauf hin, dass sich aus der vorgesehenen Kreditfinanzierung der Baumaßnahme in den Folgejahren erhebliche Tilgungen ergeben werden. Herr Carstensen ergänzt in diesem Zusammenhang, dass auch über eine mögliche Beteiligung der Umlandgemeinden nachgedacht werden könnte, da deren Jugendliche den Melsdorfer Standort mit nutzen.

Herr Carstensen spricht in diesem Zusammenhang auch die spätere Finanzierung an. Es muss dann konkret entschieden werden, welche Laufzeit des Kredites zu wählen sei. Hiervon sei der Zinssatz und die Tilgungsrate abhängig.

Anschließend wird festgestellt, dass möglichst eine gemeinsame Sitzung des Bau- und des Finanzausschusses erfolgen soll.