Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Amtsverwaltung  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 9
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Herr Brand verweist hierzu zunächst auf die Beschlussfassung des Amtsausschusses in der vergangenen Sitzung. Zwischenzeitlich wurden die noch erforderlichen Abstimmungen mit dem Planer vorgenommen und von diesem aktuelle Zahlen vorgelegt. Zur kommenden Sitzung des Amtsausschusses am 08.12.2021 werden diese Zahlen dann seitens der Verwaltung entsprechend der Vorgaben des Amtsausschusses aufbereitet und vorgestellt. Zur Sitzung des Finanz- und Bauausschusses war dies aus zeitlichen Gründen noch nicht möglich Im Ergebnis soll dann auf Basis der aktuellen Daten transparent dargestellt werden, welche Auswirkungen sich aus dem Neubau auf die Amtsumlage ergeben und was dies für die Zahlungsverpflichtungen der Gemeinde bedeutet.

 

Herr Kracht merkt hierzu kritisch an, dass grundsätzlich eine Vorberatung dieser bedeutsamen Thematik im zuständigen Fachausschuss wünschenswert gewesen wäre.

Der Ausschussvorsitzende erläutert hierzu, dass gerade wegen der Wichtigkeit alle Mitglieder des Entscheidungsgremiums die gleichen Informationen bekommen müssen. Entsprechend wurde ganz bewusst entschieden, diese dann auch erst im Amtsausschuss vorzustellen. Ferner sei auch nicht beabsichtigt, bereits in der Sitzung am 08.12.2021 eine Beschlussfassung auf Basis der Daten durchzuführen; hierfür soll dann voraussichtlich am 11.01.2022 eine gesonderte Sitzung des Amtsausschusses stattfinden. Inwieweit dieser dann noch eine Sitzung des Finanz- und Bauausschusses vorgeschaltet werden müsste, ist von den Beratungen im Amtsausschuss abhängig.