Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Jugend-,Schul- und Sportausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 5
Gremium: Jugend-,Schul- und Sportausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:54 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende fasst den bisherigen Verlauf der Planungsphase für einen OGS-Anbau/ Mehrzweckraum zusammen. Es werden Zeichnungen vorgelegt, deren Stand aber immer noch vorläufig ist und die zum Zeitpunkt der Sitzung bereits überholt sind. Der Planungsgruppe, bestehend aus dem Architekturbüro BBK (auch Kita), Frau Carl, Herrn Dibbern, Frau Rümmeli und Herrn Wensierski ist der jetzige Raum-Entwurf immer noch zu groß, ein Konsens ist nach Einschätzung des Vorsitzenden noch weit entfernt. Im nächsten Jahr will die Arbeitsgruppe zunächst offene Punkte wie z.B. Verkleinerungsmöglichkeiten      (Küche, Putzraum usw.), Einsparpotentiale sowie Rechtsfragen abklären.                               Die Frage nach Verlagerung des neuen OGS-Raumes z.B. unterhalb des Bürgerhauses zur Bewahrung des Schulhof-Außengeländes wird verneint. Das neue Gebäude soll auf dem Schulgende entstehen. Zu der Frage, warum die Ausschussmitglieder erst jetzt, nach fast einem Jahr, erstmalig über den Planungsstand informiert werden, wird auf den nicht unkomplizierten Planungsverlauf und auf neue Aspekte und Überlegungen, die bei kürzlich durchgeführten Ortsterminen in Strohbrück und Felde entstanden sind, hingewiesen. Der Bürgermeister Herr Dibbern bekräftigt die Absicht, mit Zeit, rechtlicher Absicherung und im Konsens eine gute Lösung anzustreben.

 

Der Vorsitzende informiert außerdem über den Vorschlag, nahe der Dorfstr. / Ecke Luzerneweg ein Bushaltestellen-Häuschen zu errichten, weil dort immer wieder Schulkinder durch plötzliches Überqueren der Straße in Gefahr geraten. Nach unentschiedenem Votum des Bauausschusses wird die GV darüber entscheiden. Die geschätzten Kosten von 7000 € bleiben vorläufig im Haushalt vorgesehen.