Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Planungs,- Umwelt- und Bauausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Planungs,- Umwelt- und Bauausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:37 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindebüro Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
 
Wortprotokoll

  • Ein Bürger fragt an, was die Gemeinde gegen den schlechten Zustand der Radwege zu tun gedenkt.
    Die Bürgermeisterin berichtet dass es sich bei den Radwegen in Melsdorf um Radwe­ge an Kreisstraßen handelt. Für deren Instandhaltung sei der Kreis zuständig. Sie be­richtet über einen Ortstermin mit dem LBV und dem Kreis. Dabei wurde zugesagt, dass die Schäden spätestens im Frühjahr 2019 beseitigt würden.
  • Ein Bürger regt an, aus Kosten- und Umweltgründen, die Straßenbeleuchtung der Gemeinde auf LED-Leuchtmittel umzustellen.
    Die Bürgermeisterin berichtet, dass durch die Verringerung der Leuchtmittel je Lampe bereits erhebliche Einsparungen erzielt werden konnten.
    Der Ausschussvorsitzende dankt für die Anregung und sagt zu, dass der Ausschuss sich mit dem Thema befassen werde.
  • Ein Bürger regt mit Verweis auf TOP 8 an, zu prüfen, ob eine Entschädigung der Ge­meinde durch den zukünftigen Investor von Windkraftanlagen in dem neuen Vorrang­gebiet Quarnbek, wie im Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern vom 18. Mai 2016 möglich ist.