Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 5
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit 3 G (Geimpft / Genesen/ Getestet). Bitte halten Sie Ihren Impf-, Genesenen- oder Testnachweis sowie Ihr Ausweisdokument zur Kontrolle bereit. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten).
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende hat zwischenzeitlich ein Gespräch mit Nico Westphal geführt. Dieser hatte in der Vergangenheit gemeinsam mit Mathis Wallus den Jugendtreff in Bredenbek geleitet. Durch die Corona-Pandemie und zusätzlich einer längeren Erkrankung von

Mathis hat der Jugendtreff nun fast zwei Jahre nicht mehr stattgefunden. Der Vorsitzende erfuhr von Nico, dass er grundsätzlich Interesse daran hätte, den wöchentlichen Jugendtreff wieder aufleben zu lassen. Er möchte es nicht alleine machen und würde sich darüber freuen, wenn Hagen Böge ihn dabei unterstützen würde. Hagen wird in Kürze 16 Jahre alt und könnte dann seinen Jugendleiterschein machen. Dafür müsste er einen 30 Stunden dauernden Lehrgang besuchen. Der Vorsitzende schlug vor, dass er sich mit Nico und Hagen in absehbarer Zeit treffen würde, um das „Wiederaufleben“ des Jugendtreffs zu besprechen.

 

Die Gartenbauarchitektin Frau Lösche hat zwischenzeitlich beim Vorsitzenden nachgefragt, wie weit die Planungen bzgl. der Schulumbauarbeiten sind. Auf der letzten Sitzung des Ausschusses am 27.10.21 hatte sie sich bei dem Vor-Ort-Termin auf dem Schulhof vorgestellt und ihre Vorschläge präsentiert (siehe Protokoll). Für die Überplanung des Schulhofes müssen drei Angebote eingeholt werden. Der Bürgermeister wird dies in die Wege leiten.

 

Frau Brouer fragte nach, in welchen Abständen die Sitzungsgelder an die Ausschussmitglieder gezahlt werden. Hierzu beantwortete Ausschussmitglied Andrea Gellert, dass die Sitzungsgelder über Allris zweimal jährlich angezeigt und auch ausbezahlt werden.

 

Ausschussmitglied Sünje Petersen hatte im Vorfeld in einem Telefonat mit dem Ausschussvorsitzenden darauf gedrängt, dass doch bald mit dem Bau der geplanten Halfpipe begonnen werden sollte. Der Bauausschussvorsitzende Peter Böge erläuterte hierzu, dass das u.a. ein Tagesordnungspunkt auf seiner kommenden Sitzung am 9. Februar sein wird. Er erklärte, dass der Zimmermann Stefan Lorenz, der maßgeblich am Bau der Halfpipe beteiligt sein wird, in der Vergangenheit beruflich stark eingebunden war, aber er wird die geforderte Holz-Liste bis Ende Februar der Gemeinde vorlegen..