Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Naturpark-Rangers  

Sitzung des Umwelt-und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 6
Gremium: Umwelt-und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten).
 
Wortprotokoll

Anne Kathrin Kittmann, Geschäftsleitung Naturpark Westensee-Obere Eider e.V., erklärt, dass über das Land ein Naturpark-Ranger für das Gebiet des Naturpark Westensee-Obere Eider eingestellt werden konnte, nachdem der Druck auf den Westensee und den umliegenden Naturpark als Tourismus- und Naherholungsgebiet in der Coronazeit stark gestiegen ist. 2021 war bereits ein Ranger im Auftrag des Ruder- und Segelvereins Westensee e.V. (RSVW) aktiv, der die Nutzungsberechtigung auf dem See kontrolliert und Verstöße geahndet hat.

Der neue Ranger ist für das gesamte Gebiete des Naturparks Westensee-Obere Eider verantwortlich und wird bei seinen Rundgängen Besucher:innen und Einheimische auf Fehlverhalten hinweisen. Ob auch Kontrollbefugnisse hinzukommen, ist derzeit beim Land in Klärung.

Jan-Eike Altpeter stellt sich als neuer Naturpark-Ranger vor. Der 27-Jährige hat zuvor Landschaftsökologie und Landwirtschaft studiert und ist Agraringenieur. Er ist in Vollzeit angestellt, freut sich auf seine Vermittlerfunktion zwischen Mensch und Natur und leistet sowohl Umweltbildung als auch praktischen Naturschutz.

Kontakt über www.noew.de

 

In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, wer eine Jahres- bzw. Tageskarte zur Wassersportnutzung auf dem Westensee nutzen kann:

        Nur Boote mit einer Plakette des örtlichen Ruder- und Segelvereins Westensee (RSVW) dürfen ihn gegen eine jährliche Gebühr befahren dies sind die Boote der Vereinsmitglieder sowie die Boote der beiden örtlichen Bootsverleihe in Achterwehr.

Tageskarten sollen über die Webseite des RSVW bzw. über Fischer Jörs zu erhalten sein.