Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Bredenbek
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:11 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten).
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende des Finanzausschusses berichtet über den Entwurf einer 1. Nachtragshaushaltsatzung 2022 und erläutert einige Punkte. Der Kreis weist daraufhin, dass das Ziel sein muss, mehr Einnahmen statt Ausgaben zu erzielen.

Weiter wird berichtet, dass die Gemeinde Felde gebeten wurde aus den Zentralörtlichen Mitteln etwas für die Flüchtlinge abzugeben. Bei einer Sitzung in Felde waren 2 Stimmen dafür und 2 dagegen. Felde hat eine Aufstellung gemacht und die Sportplätze sollen saniert werden, daher keine zentrartlichen Gelder vorhanden. Protokoll bleibt noch abzuwarten. Thema wird auf jeden Fall bei der nächsten Tagung aufgegriffen. 

Sicherstellung Grundgewerbesteuer für 2023 Haushalt aufgenommen. Wird jetzt nicht erht.

 

Der Vorsitzende des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses, der am 23.06.2022 getagt hat, berichtet, das die Amtsverwaltung aufgrund Personalengpässen nicht mit den Stellenausschreibungen hinterherkommt. Eine Elterninitiative will aktiv werden. In dem Hausmeistergarten soll eine Sportanlage erstellt werden. Nach Aussage von Herrn Jöhnk Amt Achterwehr kann dieses Jahr keine bauliche Maßnahme für die Ganztagsschule durch Fördergelder beantragt werden. Ein Architekt soll sich in der Hausmeisterwohnung umsehen, ob OGS dort möglich ist. Dieses Jahr aber nicht mehr. Die Gemeinde Bredenbek und Brandshagen wollen die gemeinsame Zusammenarbeit seit 25 Jahren als Jubiläum feiern. Dieses Jubiläum soll gefeiert werden am 16.07.2022. Eventuell lädt die Gemeinde Brandshagen zu einem großen Fussballturnier ein. Überlegt wurden drei Punkte um das Jubiläum zu würdigen:

1. Broschüre mit Bildern

2. Fahne beider Farben der Gemeinden

3. Singkreis auf Plattdeutsch + Aufnahme der Lieder

 

Der Vorsitzende des Bauausschusses gab bekannt, dass dieser noch nicht getagt hat.

Berichtet aber über den Fortschritt der baulichen Maßnahmen des Feuerwehrhauses. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, Maler- und Beleuchtungsarbeiten stehen an. Sanitäranlage erhält Estrich. Die Energieversorgung ist fertig gestellt. In einem Container steht eine Pelletanlage. Förderanträge sind abgeschlossen. Ziel der Fertigstellung November 2022. Das Ziel 405.000 Euro auszugeben kann nicht gehalten werden, da die Materialkosten höher sind. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist jeder Zeit gewährleistet.

Weiter berichtet der Bürgermeister, dass die 20 Schafe auf dem Gelände der Moorkoppel zum Scheren abgeholt worden sind und daher jetzt nur die 3 Ziegen dort stehen.