Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Bredenbek
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 23:01 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende übergibt das Wort an die Ausschussvorsitzenden Frau Gellert, Herrn Dr. Brouer, Herrn Böge und Herrn Krey, diese berichten von ihren Sitzungen. Die Ausschussprotokolle liegen den Gemeindevertretern vor.

Frau Gellert teilt mit, dass der Finanzausschuss nicht getagt hat, regt allerdings an das Thema „Unterbringung der Hilfesuchenden“ im nächsten Finanzausschuss zu behandeln.

Hierbei geht es um die Zentralörtlichen Mittel, die jeder Gemeinde zustehen und nicht ausschließlich Felde, wie Herr Dr. Brouer anmerkt.

Herr Böge berichtet, dass in der Rosenstraße neue Poller aufgestellt wurden. Er teilt ebenfalls mit, dass eine Boulebahn gebaut wurde, großer Dank geht hierbei an die beteiligten Firmen, die diese Bahn kostengünstig gebaut haben. Der Bau der Halfpipe stockt allerdings leider derzeit, da der Zimmermann erkrankt ist.

Es wurde ebenfalls der Sachstand des Feuerwehranbaus thematisiert und dass der Waldkindergarten derzeit geschlossen ist.

Die Entscheidung über die weitere Nutzung der Sporthalle wird vorerst vertagt.

Herr Böge merkt ebenfalls an, dass weiterhin Unterbringungsmöglichkeiten für die Hilfesuchenden gesucht werden, die Nutzung der Tennishütte würde hierbei einer Sanierung benötigen wofür die Gemeinde die Kosten tragen müsste.

Herr Dr. Brouer berichtet von dem gewünschten Bau einer Hundeauslauffläche an der Moorkoppel. Herr Decke schlug hierfür die Fläche am Bahnhof vor und bot hierbei an einen Hektar seiner Fläche hinter dem Solarpark günstig zur Verfügung zu stellen.

Die Zufahrt sste hierfür ausgebaut werden um Parkfläche zu schaffen.

Herr Dr. Brouer berichtet ebenfalls, dass die Baumkontrolle zweimal im Jahr durchgeführt wird, einmal im belaubten und einmal im unbelaubten Zustand. Der Apfeltag wird in diesem Jahr am 09.10.2022 stattfinden, Herr Dr. Brouer regt die Einwohner der Gemeinde an, Kuchenspenden zu stellen. Abschließend teilt Dr. Brouer mit, dass das Schreddern von Grünabfällen in diesem Jahr am 05.11.2022 stattfinden wird.

Herr Krey teilt mit, dass der Sozialausschuss nicht getagt hat. Die erste Jugendversammlung hat am 02.09.2022 stattgefunden, da allerdings nur vier Personen anwesend waren, wurde die Versammlung auf den 16.09.2022 verschoben, leider war auch an diesem Tage die Beteiligung von Jugendlichen nicht sehr hoch. Die Jugendlichen, die an dieser Versammlung teilgenommen haben, sind sehr interessiert und gewillt etwas zu ändern.