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Bürgerinformationssystem

Auszug - Fragen der Gemeindevertreter  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 11.2
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr!
 
Wortprotokoll

Frau Niemann erkundigt sich insbesondere bei Herrn Bock nach der Übersendung der Abrechnungsprotokolle der AWO im Bereich BGS (auch die der letzten Jahre) und fordert, dass ihr diese zugesendet werden sollen. Herr Bock verweist darauf, dass dies im Rahmen der Einladung des Schulausschusses geschehen wird.  

 

Es wird angesprochen, dass die Schulbuskinder im Dunkeln und zu lange warten würden. Es wird von Herrn Hagge die Zeit als Grund für o.g. Problem benannt. Dadurch, dass die Ottendorfer Kinder auch noch zeitgemäß abgeholt werden müssen, ergebe sich eine gewisse Diskrepanz.

 

Frau Niemann erkundigt sich daraufhin allgemein nach dem Sachstand der Umsetzung energetischer Einsparungen in der Gemeinde. Sie möchte wissen, ob es nicht wenigstens möglich sei, evtl. die Straßenbeleuchtungszeiten anzupassen und zu verringern.

Ebenso fordert sie die Beratung dieser Thematik im Wege- und Umweltausschuss.

Herr Schirren bestätigt die Ausschussberatungen und verweist darauf, dass die Lenkungsgruppe des OEK die energetischen Einsparungen bereits auf der Agenda habe.

Es erfolgt eine Diskussion, wann die ersten Umsetzungen bereits erfolgen sollten.

Herr Hagge erläutert daraufhin, dass er bereits dafür gesorgt habe, erste Einsparungen in der Gemeinde umzusetzen. Beispielsweise werde die Turnhalle gar nicht mehr geheizt, Warmwasser stehe nur noch 1x/Woche zur Verfügung und die Verringerung der Beleuchtungszeiten einzelner Lampen (Turnhalle/Kindergarten) sei ebenfalls schon umgesetzt worden. Dies findet im Plenum Zuspruch.

 

Frau Dr. Neumann spricht das Thema Ausschreibung der Reinigungsleistungen aus dem Jahr 2021 an und erkundigt sich, warum die geplante Ausschreibung aus der Sitzung vom 21.01.2021 nicht erfolgt ist. Sie verliest hierzu den damaligen Beschluss und möchte wissen ob und was genau daraufhin erfolgt ist. Das Thema sei nämlich nicht im Anschluss Thema in der GV gewesen.

Gemeindevertreter Bock erklärt, dass es sich nicht um eine Neuausschreibung der Reinigungsleistungen handeln sollte, sondern um die Erweiterung zu reinigender Flächen sowie um Änderungen der Reinigungsarten (z.B. Nassreinigung). Daher sei eine Vertragsänderung mit der Fachfirma durchgeführt worden.

Es wird darum gebeten, zu klären, warum dieses Thema nicht in einer Sitzung der Gemeindevertretung thematisiert wurde.