Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Wege-und Umweltausschusses der Gemeinde Quarnbek
TOP: Ö 6
Gremium: Wege-und Umweltausschuss der Gemeinde Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25, 24107 Quarnbek
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss -Vorsitzende gibt einen Zwischenbericht zur Situation der Vernässung auf der Ausgleichsfläche des 1. aktiven Quarnbeker Windparks: der Sachverständige hat den Vors. darüber informiert, dass die Feuchtemessungen auf der Fläche wegen der großen Trockenheit im Jahre 2022 nicht durchgeführt worden sind bzw. kein Ergebnis brachten.

Die Messungen werden 2023 wieder aufgenommen. Aus dem Besucherkreis wird angeregt, über das Jahr mehrere Feuchte-Messungen durchzuführen.

Die Sperrschicht zur Verhinderung der Ableitung des Sickerwassers ist gefunden worden.

 

Inzwischen wurden Eichen-Setzlinge (genetischer Typ: deutsche Eiche) mit einer Größe von ca. 1,5 m auf dem Gelände gesetzt. Es werden mit Fortschreiten des Waldumbaus nach Entnahme weiterer großer Nadelbäume weitere Setzlinge gepflanzt.