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Auszug - Feuerwehr Achterwehr: Strategien zur Werbung von aktiven Mitgliedern
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Wortprotokoll |
Die Feuerwehr Achterwehr verzeichnet einen Rückgang der aktiven Mitglieder durch Faktoren wie Wegzug, Alter sowie gesundheitliche Einschränkungen.
Bisher konnten kaum Mitglieder durch NeubürgerInnen gewonnen werden. Damit die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr dauerhaft und langfristig gesichert werden kann sind Strategien zu entwickeln, wie kurz- und mittelfristig neue aktive Mitglieder gewonnen werden können.
Folgende Strategien könnten umgesetzt werden:
- Die Feuerwehr Achterwehr könnte bei unterschiedlichen Veranstaltungen sich mit einem Infostand präsentieren. Mögliche Veranstaltungen wären beispielsweise die Dorffeste in Achterwehr und Schönwohld.
- Es besteht die Möglichkeit an der landesweiten Aktion „150 Jahre Feuerwehr“ sowie am lebendigen Adventskalender teilzunehmen.
- Die Jugendfeuerwehr könnte reaktiviert werden, um auf lange Sicht einen Nachwuchs zu generieren.
- Es besteht die Möglichkeit im eigenen Ort neue Mitglieder zu gewinnen, indem Dialoge mit Nachbarn, Freunden und Familie angeregt werden.
Sollte es nicht möglich sein auf lange Sicht die Anzahl der aktiven Mitglieder zu erhöhen, könnten folgende Szenarien eintreten.
- Die Feuerwehr Achterwehr könnte aufgelöst werden. Dies hätte zur Folge, dass die umliegenden Feuerwehren die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Achterwehr übernehmen müssten. Dies müsste von der Gemeinde Achterwehr finanziert werden.
Es besteht die Möglichkeit einer Pflichtwehr, falls der Brandschutz nicht gewährleistet werden kann. Dies würde bedeuten, dass Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme im örtlichen Feuerwehrdienst verpflichtet werden, wenn sich keine freiwilligen Bürger*innen finden