Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Achterwehr
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftsraum Feuerwehrgerätehaus Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 20, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Es wurden keine Fragen von Einwohner/innen gestellt.

 

Ein Gemeindevertreter berichtet, dass Herr von Brandis als Sternenbeobachteter festgestellt hat, dass die Lichtverschmutzung auch in Achterwehr zugenommen haben soll. Ihm liegen Fotos aus den Jahren 2015-2018 vor. Eine Ursache könnten die immer stärker beleuchteten Gärten sein. Zur Verschmutzung könnte auch die neue Beleuchtung in der Neukoppel beitragen. Seines Erachtens sollte man nach Anregungen und Möglichkeiten suchen, um diese Lichtverschmutzung so gering wie möglich zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass auch insbesondere nachtaktive Insekten (80 % aller Insektenarten ) sehr darunter leiden.

 

Eine Einwohnerin aus Schönwohld/Fegefeuer fühlt sich durch eine an der Bushaltestellte neu errichtete Lampe gestört, da diese sehr hell in ihr Haus leuchtet.

 

Es wurde angeregt, einmal die gesamte Beleuchtung im Bereich der Gemeinde Achterwehr überprüfen zu lassen (Lichtverschmutzung, Beseitigung von Angsträumen)