Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Multifunktionsraum der Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25, 24107 Quarnbek
Zusatz: Beginn der öffentlichen Sitzung ca 20:00 Uhr
 
Wortprotokoll

Bauausschussvorsitzender Herr Dr. Tschach berichtet, dass das Thema Ortsentwicklungskonzept noch in der heutigen Sitzung gesondert beraten wird. Er erklärt, dass der Schulbau voran geht. Drei Ingenieurbüros wurden angeschrieben. Ein Ingenieurbüro hat sich gar nicht gemeldet. Die Entscheidung fiel auf das Ingenieurbüro AX5 aus Kiel. Zur Annahme hat sich das Amt noch nicht geäußert.

 

Vorsitzender des Wege- und Umweltausschusses Herr Schirren berichtet, dass die nächste Sitzung im August 2019 stattfinden wird und dann die Planung für das Kanalkataster/ Regenwasser vorgestellt wird.

Gemeindevertreter Schirren verweist beim Punkt Feuerlöschteich auf den Tagesordnungspunkt 20. Weiterhin gibt er bekannt, dass wegen der unvollständigen Anwesenheit die Einteilung der Straßenbegehungen nicht sinnvoll war. Die Terminfindung ist auf die erste Sitzung nach der Sommerpause vorschoben worden. Herr Schirren berichtet zudem, dass vom Kieler Kanu Klub ein Grobkonzept „Wassersport zwischen Eider und NOK“ vorliegt. Es wird vorgeschlagen, die Landzunge zwischen Eiderkanal und Flemhuder See durch Steganlagen, einen Dielenweg und einer wassergeflutenden Bootsgasse für Wasserwanderer überwindbar zu machen. Des Weiteren soll ein gewundener Wasserweg mit einem regulierbarem Durchlauf eingerichtet werden. Eine Fischtreppe sowie Wassersportmöglichkeiten werden ebenso in Betracht gezogen.

 

Schulausschussvorsitzender Herr Bock berichtet, dass der Schulausschuss in der Zwischenzeit nicht getagt hat. Lediglich fand eine Schulkonferenz statt. Die Schule würde sich übereinen neuen Teppich in den Gängen vor den Klassen freuen und hat beantragt, dass zeitnah ein neuer Teppichboden verlegt wird. Ferner freue man sich auf den neuen Klassenraum. Für das Programm „Klasse 2000“ gibt es keinen Zuschuss. Zudem wäre mehr Schulsozialarbeit wünschenswert.

 

Bürgermeister Langer berichtet dazu, dass den Kieler Nachrichten zu entnehmen war, dass sich die Schule als Umweltschule/ Naturparkschule beworben hat.

 

Sozialausschussvorsitzender Herr Kaphengst berichtet, dass der Sozialausschuss zusammen mit dem Finanzausschuss getagt hat. Wichtige Themen waren u.a. der Flemhuder Weihnachtsmarkt, welcher gesondert auf der heutigen Sitzung behandelt wird. Für eine bessere Zusammenarbeit mit dem Elternbereit soll eine finanzielle Unterstützung erfolgen. Über die Höhe dieser Zuwendung soll auf der nächsten Sitzung beraten werden. Er bittet um Vorbereitung einer Beschlussvorlage durch die Verwaltung im Programm Allris mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.500,00 €.

 

Der Finanzausschussvorsitzende Herr Darmer berichtet, dass alle wichtigen Themen des Finanzausschusses auf der heutigen Sitzung gesondert beraten und entschieden werden.