Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sportlerheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
 
Wortprotokoll

Ein Bürger erkundigt sich nach den Gebietsanteilen um den Flemhuder See und fragt nach, ob die Ölproblematik Auswirkungen auf die Gemeinde hat.

 

Bürgermeister Langer erläutert die Gebietsverhältnisse und berichtet, dass die Gemeinde Krummwisch auf der Westseite Ihren Anteil besitzt. Weiterhin berichtet er über die früher vorhandene Ölwärmehalle und den damit verbundenen undichten Erdtanks. Diese wurden bereits in den 90er-Jahren entdeckt und von der Bundesrepublik Deutschland beseitigt; das Gebiet wurde bereits dekontaminiert. Aktuelle Fälle seien ihm derzeit nicht bekannt.

 

Der Bürger berichtet weiterhin, dass der Vorfall aktuell sei. Das Öl sickert derzeit aus dem Boden. Die Jäger haben bereits ölverschmierte Tiere geschossen und der WSD sperrt bereits ab.

 

Gemeindevertreter Dr. Tschach merkt an, dass die Umweltpolizei zuständig wäre. Bürgermeister Langer weist ebenfalls auf die Mitteilungspflicht der Jagdpächter hin.

 

Er bedankt sich bei dem Bürger für den Hinweis und wird weitere Informationen einholen.