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Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen aus den Projektgruppen  

Sitzung der Gemeindevertretung Achterwehr
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:21 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftsraum Feuerwehrgerätehaus Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 20, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Es folgt eine Sitzungsunterbrechung von 21:20 bis 21:31 zur Vorbereitung der Präsentationen. Frau Kittmann übergibt das Wort an Herrn Seimetz, welcher die Webseite http://dorfeck.nilatojami.org vorgestellt. Die Präsentation wird er schriftlich nachreichen. Das Diskussionsforum „Dorfeck“ dient zur Informationssammlung und -weitergabe an die Bürger. Diese können sich unter Angabe von Vorname und Anschrift dort anmelden. Das Ziel ist, dass digital Information gesammelt werden und dann mittelfristig analog z.B. als Wurfzettel verteilt werden. Langfristig soll ein digitales schwarzes Brett angeschafft werden. Kurzfristig entstehen keine Kosten, langfristig aber soll die Homepage über den Amtsserver laufen, was seiner Recherchen nach 15 € im Monat kosten würde. Bürgermeisterin Kittmann wird den Hinweis für die Homepage in dem Rundschreiben bekannt geben.

 

Das Wort wird an Frau Mayr übergeben, die über eine Planung einer Mitfahrgruppe berichtet. Sie erwähnte, dass man Mitfahrbänke aufstellen könnte. Zudem soll es im Dorfforum eine Mitfahrgruppe geben. Im ersten Schritt ist geplant, ein Fragebogen an die Bürger zu verteilen.

 

Ein Bürger berichtet von der Idee ausgewählte Grünflächen der Gemeinde zu Blumen- und Kräuterwiesen umzugestalten. Seiner Recherchen nach gibt es Fördermittel vom Land. Da die AG von 8-10 Leuten die Bepflanzung ehrenamtlich vornimmt, werden nur Kosten für die Saat entstehen. Geplant ist zunächst die Fläche an der Schule, die Einfahrt vor dem Amt Achterwehr und die Grüninsel Inspektor-Weimar-Weg zu bepflanzen. Langfristig soll es einmal im Jahr ein Aktionstag mit allen freiwilligen Bürger geben.