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Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2023/130/0296  

Betreff: Erstellung eines Straßenzustandskatasters
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Wege-und Umweltausschuss der Gemeinde Quarnbek Vorberatung
26.10.2023 
Sitzung des Wege-und Umweltausschusses der Gemeinde Quarnbek (offen)   
Gemeindevertretung Quarnbek Entscheidung
23.11.2023 
Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Wege- und Umweltausschuss mit der Erstellung eines Straßenzustandskatasters zu beauftragen.


Sachverhalt:

Einige Gemeinstraßen befinden sich in einem schlechten Erhaltungszustand

Um die vorhandenen Haushaltsmittel effektiv einsetzen zu können, ist eine langfristige Planung der Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Das Kataster soll in vereinfachter Form den Zustand der gemeindeeigenen Straßen abbilden und eine Dringlichkeit verschiedener Sanierungsmaßnahmen vornehmen.

Das Kataster bildet die Grundlage für den Sanierungsbedarf und die weitere Planung.

Die Erstellung des Katasters soll zunächst durch fachkundige Gemeindevertreter und bürgerliche Mitglieder (BauIng.) durchgeführt werden, um keine Honorarkosten für ein Sonderfachbüro aufwenden zu müssen. Mitglieder des Wegeausschusses können natürlich ebenfalls teilnehmen.

Wenn bei der Bestandsaufnahme erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt wird, ist im Einzelfall zur weiteren Umsetzung ein Planungsbüro zu beauftragen.


Finanzielle Auswirkungen:

Eigenleistung, daher zunächst keine Kosten


Anlage/n: