Bürgerinformationssystem
Vorlage - 2023/130/0296
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Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Wege- und Umweltausschuss mit der Erstellung eines Straßenzustandskatasters zu beauftragen.
Sachverhalt:
Einige Gemeinstraßen befinden sich in einem schlechten Erhaltungszustand
Um die vorhandenen Haushaltsmittel effektiv einsetzen zu können, ist eine langfristige Planung der Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Das Kataster soll in vereinfachter Form den Zustand der gemeindeeigenen Straßen abbilden und eine Dringlichkeit verschiedener Sanierungsmaßnahmen vornehmen.
Das Kataster bildet die Grundlage für den Sanierungsbedarf und die weitere Planung.
Die Erstellung des Katasters soll zunächst durch fachkundige Gemeindevertreter und bürgerliche Mitglieder (BauIng.) durchgeführt werden, um keine Honorarkosten für ein Sonderfachbüro aufwenden zu müssen. Mitglieder des Wegeausschusses können natürlich ebenfalls teilnehmen.
Wenn bei der Bestandsaufnahme erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt wird, ist im Einzelfall zur weiteren Umsetzung ein Planungsbüro zu beauftragen.
Finanzielle Auswirkungen:
Eigenleistung, daher zunächst keine Kosten
Anlage/n: